Logo Rita Klowersa
Logo Rita Klowersa


Laserakupunktur - Laser heilt - schmerzfreie Anwendung!

 

Schmerzfreie Akupunktur sollte nicht nur für Kinder und Säuglinge zur Verfügung stehen, sondern für alle Patienten, die schmerzfrei therapiert werden wollen.
Wissenschaftliche Arbeiten (z.B. www.litscher.info, www.laser-akupunktur.info ) belegen die Wirksamkeit der Behandlung von Akupunkturpunkten mittels Laserstrahl.
Nadel und Laserstrahl sind in der Wirkung auf den Organismus vergleichbar und in der therapeutischen Wirkung gleichwertig.
Der Laserstrahl hat zusätzlich heilende Wirkung auf die Körpergewebe. Die Kniegelenksarthrose läßt sich beispielsweise positiv beeinflussen: über die Schmerztherapie hinaus kommt es zu einer Neubildung der zerstörten Gewebe.
Bereits in 2002 wurden von LITSCHER und SCHIKORA die technischen und wissenschaftlichen Grundlagen zur Akupunktur mit Lasernadeln ausführlich dargestellt. Insbesondere wurde die Effektivität der Lasernadel Therapie im Vergleich zur Nadelakupunktur durch Messung einer Zunahme der Durchblutung im Symptomgebiet nachgewiesen.
Ich arbeite in meiner Berliner Praxis mit dem neuen 10 Kanal Laserneedle® System. Der Lasereinsatz der letzten Jahre führte zu einer deutlichen Verkürzung der durchschnittlichen Behandlungszeiten mit noch besserem Erfolg.  
 

Was ist ein Laser – was bewirkt er im Organismus? 

 

In einem Lasergerät wird Licht gebündelt, gerichtet und in einer bestimmten Wellenlänge energiereich phasengleich über ein lichtleitendes Kabel ins Gewebe eingestrahlt.
Wenn das Laserlicht auf die Haut trifft, gibt es seine Energie zum Teil an die Zellen ab. Dies befähigt das behandelte Gewebe mehr „Stoffwechseltreibstoff“ nämlich ATP zu produzieren, was zu einer verbesserten Eigenregulation, d.h. Selbstheilungsfähigkeit führt.
Strahlt das Laserlicht auf Akupunkturpunkte,beeinflusst dies das gesamte Meridiansystem und die Durchblutung der erkrankten Körperregion wird optimiert. Blockierte Energieströme werden „befreit“, Schmerzen werden beseitigt, Organfunktionen normalisiert.  
 

Für wen ist die Lasertherapie geeignet? 

 

Behandelt werden kann jeder Patient, der die schmerzlose Alternative zur Nadel bevorzugt, Kinder und Säuglinge sollten ausschließlich mit dieser Methode behandelt werden, wenn eine Akupunktur sinnvoll erscheint.
Kinder über 8 Jahren oder Erwachsene können mit einer Kombinationstherapie – Nadeln und Lasernadeln – behandelt werden.
Die Lasertherapie ist völlig ungefährlich, es kommt – durch wissenschaftliche Untersuchungen belegt – zu keinerlei Hautreizungen.
Als Sicherheitsmaßnahme ist eine spezielle Laserschutzbrille erforderlich.  
 

Wie häufig wird „gelasert“? 

 

Die Lasertherapie kann in akuten Fällen täglich ansonsten 1 – 2 mal wöchentlich durchgeführt werden. Bei der Arthrosetherapie kommt es unter täglicher Anwendung zu echten Heilungsprozessen im geschädigten Knorpel nd Knochen.  
 

Positive Erfahrungen mit dem Laserneedle System in meiner Praxis 

 

Seit 2002 arbeite ich in meiner Praxis mit Lasernadeln – erfolgreich – Schmerzzustände der Wirbelsäule, Gelenke, besonders arthrosegeschädigte Kniegelenke, Allergien der Haut, den Heuschnupfen, Asthmatiker, Stoffwechselerkrankungen, Kinder mit Bauchweh, ja sogar Babies, schmerzempfindliche Patienten, die die Akupunktur wegen der unvermeidlichen Nadelstiche bisher gemieden haben, Patienten mit Blutgerinnungsstörungen, Warzen, offene Beine, zur Geburtsvorbereitung, zur psychischen Stabilisierung; die Liste liesse sich endlos erweitern:  
 

Sinnvolle Laserakupunktur - von Kopf bis Fuß

 Kopf

Kopfschmerz, Migräne, Spannungskopfschmerz, Trigeminusneuralgie, unklare Kiefer- und Gesichtsschmerzen 
Augen: Glaukom, Entzündungen
Ohren: Entzündungen, Tinnitus
Atemwege: Nasennebenhöhlenentzündungen, Heuschnupfen, Allergien, Asthma, Bronchitis, Infektanfälligkeit
 

Bewegungsapparat

Wirbelsäule, Gelenke, Muskeln, Sehnenbeschwerden
Degenerativ – durch Abnutzung, posttraumatisch – nach Verletzung/Operation
Schmerztherapie
Nach Unfällen, Knochenbrüchen, Verstauchungen, Prellungen
Bei degenerativen Erkrankungen wie Arthrose, Polyarthritis, Achillodynie, Fersensporn,
Wirbelsäulenproblemen
 

Innere Erkrankungen 

Atemwege: Lunge, Asthma, Bronchien, Stimme
Magen-Darm Erkrankungen : Colitis, Durchfälle, Blähungen, Krämpfe, Verstopfung, Hämorroiden
Nieren-, Blasen-, Unterleibserkrankungen
Infektanfälligkeit
Diabetes, Blutfetterhöhungen, Kreislauferkrankungen
Wassereinlagerungen der Beine, Finger
 

Hauterkrankungen

Ekzeme, Geschwüre, Warzen, Akne, Falten, Altersflecken

Kinder“krankheiten“

Nabelkoliken von Säuglingen und Kleinkindern
Neurodermitis
„Wachstumsschmerzen“
Stoffwechselerkrankungen
Übergewicht, Raucherentwöhnung
Allergien
Heuschnupfen, Nahrungsmittelunverträglichkeiten mit Magen-Darm-Symtomatik
Asthma
 

Gynäkologie

hormonelle Fehlfunktionen, Unfruchtbarkeit, prämenstruelles Syndrom
Geburtsvorbereitung
Wechseljahrsbeschwerden

Neurologie

M. Parkinson
Restless Legs - zusätzlich Implantatakupunktur

Psycho

Psychische Erkrankungen, Dysbalancen
Verhaltens- und Entwicklungsstörungen
ADS – Hyperaktivität von Kindern
Bettnässen
Konzentrationsstörungen
Stottern
Legasthenie
Prüfungsangst
Schlafstörungen 
 

Sucht - Essen - Rauchen 

Übergewicht
Antiraucherakupunktur 

Anwendungstechnik der Lasernadeln 

 

Körperpunkte

Auf jeden zu behandelnden Körperakupunkturpunkt wird ein Laserkabel fixiert. Die Therapiedauer beträgt bei Erwachsenen 15 bis 40 Minuten. 
 


 

Ohrpunkte

Ohrpunkte können ebenfalls mit Lasernadeln behandelt werden, z. B. bei der Rauerentwöhnung! 

 

 

Lokalbestrahlung

Alle 8 Kanäle können in einem Metallblock fixiert werden und bilden so die Möglichkeit der Flächenbestrahlung auf einem ca. 10 x 10 cm großen Areal. (z.B. Abb. 2, Abb. 8) Die Anwendungsdauer beträgt 15 bis 30 Minuten. Kleinere Areale können noch konzentrierter behandelt werden, wenn der Arzt die 8 Lasernadeln gebündelt zwischen den Fingern hält. Alternativ setze ich inzwischen die Laserdusche ein. 
 

 

Kinderbehandlung

Kinder haben je nach Alter kürzere Behandlungszeiten, beginnend mit 1 Minute (Säuglinge) oder mehr, je nach Alter und Lokalisation. 
 

Beispiele aus der Praxis 

 

Magen-Darmstörungen

Drei-Monats-Koliken

Schon einige Wochen nach der Geburt hatte Emma die typischen Drei-Monats-Koliken heftigsten Ausmaßes. Besonders nachts quälte sie sich, obwohl sie ausschließlich gestillt wurde. Natürlich litt die ganze Familie. Die vom Kinderarzt verordneten SAB-simplex Tropfen besserten nicht. Die Anpassung der Nahrung der Mutter – nach Austestung von Lebensmittelunverträglichkeiten bei dem Kind – brachte leichte Erfolge, ebenso die homöopathische Behandlung nach Testung und die Gabe von Lactobacillen/Bifidus und homöopathische Dilutionen von Muttermilch im Sinne der Isopathie.
Die unterstützende Therapie zur Behandlung der „Mitte“ mit den Lasernadeln, 2 mal pro Woche für nur ca. 1 Minute normalisierte die Situation. 



 

Magenbeschwerden

Patienten, die unter Übelkeit mit Aufstoßen und Magenschmerzen oder auch Sodbrennen leiden, sind in meiner allgemeinmedizinischen Praxis häufig. Die übliche medikamentöse Therapie mit H2 Blockern bringt oft nur wenig Besserung. Aurikulodiagnostisch finde ich immer wieder Unverträglichkeiten von Zahnmaterialien. Wurzelgefüllte Zähne zeigen sich gelegentlich als Störfaktor, ebenso wie Zahnfleischtaschen oder Druckzonen unter Prothesen. Eine neue Gesamtversorgung der Zähne ist oft – auch aus Kostengründen – nicht möglich.
Ich behandele mit Ohrakupunktur, Umstellung der Diät auf leichte Kost und mit Congee, einer Reissuppe nach chinesischen Rezept: Reis wird 3 Stunden lang mit reichlich Wasser gekocht. Es entsteht eine Suppe mit zerkochten Reisanteilen, von der jeweils eine Tasse lauwarm vor den Mahlzeiten getrunken wird.
Zusätzlich bestrahle ich mit dem Laserblock das Gebiet über dem Magen.
Die direkte „Organbestrahlung“, d.h. die Lasertherapie über dem Gebiet eines gestörten Organsystems beschleunigt und ergänzt – wie in diesem Fall – den Heilungsverlauf.



Lokaltherapie bei rezidivierenden Magenbeschwerden mit dem Laserblock

 

Chronische Nasennebenhöhlenerkrankungen


Viel Patienten leiden nach Nasennebenhöhlenentzündungen, die mit Antibiotika behandelt wurden, weiterhin unter der chronisch verstopften Nase,
Die Akupunktur im Nasenbereich, häufig sehr effektiv, wird von vielen Patienten nicht toleriert.
Die lokale Laserneedle® Therapie zusätzlich zu der Ohrakupunkturist da äußerst effektiv und angenehm.



 „Kränzchen“ – Applikation der Lasernadeln zur Lokaltherapie und Therapie von Ohrakupunkturpunkten

 

Rückenschmerz – Hals-, Brust-, Lendenwirbelsäule

Ob akute Blockierung, Hexenschuß oder Arhrose, jeder Rückenschmerz hat mit Lasernadeln gute Therapiechancen!



 

Akuter Schiefhals

Auch hochakute Wirbelsäulenbeschwerden sind – wie in diesem Fall nach 2 Sitzungen – beschwerdefrei.


 

Gelenke - Knieschmerz, Arthrose

Gerade der Arhrose Knieschmerläßt sich mit Lasernadeln gut behandeln. In neuesten Studien konnte sogar ein Heilungseffekt mit Knorpel- und Knochenneubildung nachgewiesen werden. 
 
 
 

Geburtsvorbereitung 

 
Gerade zum Ende der Schwangerschaft stellen sich häufig zusätzliche Beschwerden wie Rückenschmerzen, Schwellungen, besonders der Beine oder Stoffwechselprobleme ein, die mit Lasernadeln nebenwirkungs- und schmerzfrei behandelt werden können. Die geburtsvorbereitend Akupunktur

Geburtsvorbereitung - mit Laserneedle® -
Anwendung ab der 35. Schwangerschaftswoche 



 

Behandlung von Hauterkrankungen 

 

Warzen

Warzen sind gutartige Virusinfektionen mit Warzenviren dem sog. HPV ( Human Papilloma Virus ). Je nach Virusart (es gibt mehr als 120 davon) und Ort der Infektion können Viruswarzen unterschiedlich aussehen. Man spricht dann von gewöhnlichen, flachen, Dorn-, oder Mosaikwarzen. Es ist wichtig zu wissen, dass Warzen die Tendenz haben, ohne Therapie von selber abzuheilen. Dies geschieht bei ca. 75% der Patienten innerhalb von zwei Jahren. [2]
Meine Erfahrung gerade in Bezug auf Warzen bei Kindern zeigte bisher, dass es wohl möglich ist unter Gabe von Homöopathika die Warzen zum Verschwinden zu bringen. Allerdings über mehrere Sitzungen, d.h. einige Wochen bis Monate.
Überraschend zeigte sich bei mehreren Fällen von Dornwarzen an den Füßen bis zu Fingerwarzen, dass diese nach einmaliger zusätzlicher Behandlung mit dem Laserneedle® innerhalb weniger Tage vollständig verschwanden. Die Lokaltherapie mit dem Laser scheint hier das Milieu besonders schnell und effektiv zu verändern, leider nicht bei allen Warzen.



Lokalbehandlung einer Dornwarze
 

Handgelenksekzem

Ekzem sind seit den letzen Jahren immer häufiger in meiner Praxis: die Lokalbestrahlung beschleunigt den Heilungsverlauf, egal in welcher Körperregion.



Lokalbestrahlung bei Handgelenksekzem
 

Psychische Erschöpfung – „Burnout“ mit Depressionen 

 
Nach den Vorstellungen der Klassik unter Berücksichtigung von Erfahrung und Forschung von Prof. Bahr unterscheiden wir 3 „Burnout“ Typen:
„Burnout“ Niere: durch tief greifende Verletzungen
„Burnout“ Leber: durch Ärger, Aggression, Alkohol
„Burnout“ Herz: emotionaler Dauerstress, Wechseljahre
Gerade die psychischen Erschöpfungszustände, die mit körperlichen Beeinträchtigungen einhergehen sind typischerweise bei Frauen im Klimakterium häufig. Sie betreffen bevorzugt die Funktionskreise Herz (Palpitationen, Hitze), Niere (abnehmende Energiereserven, Ängste, Lumbalgien, Miktionsstörungen) und Lunge (Qi Mangel mit Kurzatmigkeit, Schwitzen bei Bewegung, Müdigkeit).
Die Lebenssituation, beruflich und privat ist oft auch vom „Wechsel“ geprägt. Die Kinder sind flügge, der Hund ist altersschwach, der Ehemann selbst in der Krise und die berufliche Situation oft instabil.
Es bieten sich drei extrem wirksame Punkte zur energetischen Stabilisierung an, die besonders gut mit dem Laserneedle stabilisiert werden können.
Die Patientinnen verlassen gestärkt, ruhiger, ausgeglichen und gut gelaunt die Praxis.
Schon nach wenigen Anwendungen zeigt sich die Stabilisierung des Shen im zunehmenden Glanz der Augen und der Klarheit des Blicks, das Energiereservoir nimmt zu, neue Aktivitätsimpulse entstehen.





Energiezufuhr beim Burnout Syndrom
 

Fazit 

 
Gerade bei ängstlichen, schmerzempfindlichen, sensiblen, alten oder hyperreagiblen Patienten, zur Lokaltherapie, an Ohrakupunkturpunkten oder auf Körperakupunkturpunkten hat sich die Laserneedle® Therapie bewährt.
Hautveränderungen wie Ekzeme, Rissbildungen, Verhornungsstörungen, Warzen reagieren schnell und anhaltend auf die lokale Laseranwendung. Schmerzhafte Sehnenansätze, chronische Gelenkveränderungen, Ergussbildungen oder Bursitiden werden positiv beeinflusst. Organfehlfunktionen können reflektorisch über die Anwendung des Laserblocks im Dermatom und über dem Organareal gebessert werden, z.B. bei Morbus Crohn, Gallenerkrankungen oder Magenproblemen.
Die Bestrahlung von Akupunkturpunkten entwickelt eine nadelähnliche Wirkung.