Logo Rita Klowersa
Logo Rita Klowersa


Atlastherapie

Dieses Spezialgebiet der manuellen Medizin ist besonders interessant zur Diagnostik und Therapie bei entwicklungsgestörten Kindern, Kopfschmerz, Schwindel, Verspannungen.
Erste Zeichen für eine Entwicklungsstörung, die auf Verspannungen im Bereich der Nackenmuskulatur beruht, sind bevorzugte einseitige Lagen des Babys. Dies führt oft schon zur Schädelasymmetrie und zu einseitigem Haarabrieb. Schreien, Verdauungsstörungen, immer wiederkehrende Schnupfnasen können ebenfalls mit dieser Störung im Zusammenhang stehen. Schon allein der Geburtsvorgang kann zu diesen Verspannungen führen, oft ist die Lage des Babys gegen Ende der Schwangerschaft ja auch schon ziemlich beengt.
Auch bei Erwachsenen lassen sich besonders Spastiken (nervlich bedingte Verkrampfungen der Muskulatur) und Koordinationsstörungen des Bewegungsablaufs, z.B. bei der Multiplen Sklerose günstig beeinflussen. Die Atlasdiagnostik und -therapie wurde von dem französchen Arzt Dr. Arlen in Munster, Elsaß, entwickelt.
Ich führe die entsprechende Diagnostik durch und überweise gegebenenfalls zum Ausbildungs- und Therapiezentrum für Atlastherapie in die Theresienklinik, Bad Krozingen, Abt. Dr. Lohse-Busch, der sich um die Verbereitung der Methode sehr bemüht hat.

"Myofasciales release" - Dehnung verspannter Körperareale

Ein "Ableger" der Chirotherapie mit sanftem Dehnen "fester" Körperareale. Ausgehend von der Beobachtung, daß jede Verletzung, jede chronische Fehlbelastung eine Spur der Verhärtung im Gewebe hinterläßt, bemüht sich diese Therapieform um das Auflösen dieser Störung durch sanften Druck, Zug und Verwringung bis das Gewebe erleichternd "nachgibt".

TENS - Elektotherapie

TENS-Geräte sind kleine Kästchen mit hohem therapeutischen Potential. Durch die gezielte Anlage von Elektroden kann über die Haut ein leichter Strom appliziert werden, der zur Schmerztherapie, zur Auflösung von Myogelosen (schmerzhaften Muskelverhärtungen) und zur Anregung der Produktion körpereigener Schmerzhemmstoffe dient.
Das Gerät kann am Gürtel oder in der Hosentasche getragen werden, der Patient bleibt mobil.
Viele Patienten schätzen diese Möglichkeit, auch zu Hause etwas gegen Beschwerden tun zu können. Außerdem unterstützt die TENS-Therapie meine Therapie mit Akupunktur und den anderen Verfahren. Die Krankenkassen übernehmen im allgemeinen die Leihgebühr für das Gerät, in schweren Fällen wird auch ein Gerät für den Dauergebrauch finanziert.
Homöopathische Begleittherapie nach Austestung
Nach Austestung erfolgt die Gabe homöopathischer Mittel zur Stärkung der Konstitution und zur Erleichterung von Symptomen wie Schmerzen, Juckreiz, Schleimansammlungen oder Organfunktionsstörungen. Die Mittelauswahl erfolgt nach Austestung mit dem Testverfahren aus der Aurikulomedizin.

Entspannungstechniken

Gestreßte Mitmenschen, die von einem Termin zum nächsten hetzen, verspannen naturgemäß auch die Muskulatur, die Atmung flacht ab, die Haltung wird oft schmerzhaft. Um diesen Erscheinungen, aber auch "verspannten Organen" zu begegnen haben sich verschiedene Übungen aus der Traditionellen Chinesischen Medizin wie Qigong oder Taiqi, aber auch "einheimische" Entspannungstechniken bewährt. Je nach Befund und Person wird das "richtige" Verfahren besprochen. Ich zeige häufig einige Übungen zum Eigentraining im Rahmen der Behandlung.

Diäten - Ernährungsumstellung

Die üblichen Ratschläge beinhalten häufig das Verbot vieler Speisen, je nach Überzeugung des Therapeuten. Ich teste die individuell unverträglichen Anteile, häufig Milch, Weizen oder Hühnereiweiß. Das gezielte Weglassen von unverträglichen Nahrungsmitteln schränkt den Speiseplan nur geringfügig ein. Der Effekt ist meist eindrucksvoll: bessere Schleimhautfunktionen, leichteres Abnehmen, sschönere Haut, verbesserte Verdauung - viele Symptome können zusätzlich günstig beeinflusst werden.
Häufig können diese Nahrungsmittel nach ein paar Monaten wieder problemlos vertragen werden.

Dies setzt allerdings begleitende Therapie voraus:

Darmsanierung

Das optimale Zusammenwirken verschiedener Darmbakterien zur Förderung aller Stoffwechselvorgänge im Körper kann durch unterstützende Gaben von z.B. Lactobacillen und Bifidus erreicht werden.
Eine spezielle Nosodentherapie kann Einfluss auf übermäßige Pilzbelastungen nehmen.